07.07.2026
09:00
-
15:30 Uhr
| iCalZum Kalender hinzufügen | |
Kursbeschreibung:
Hand aufs Herz: Nichts nervt im Online-Shopping mehr als das ewige „Welche Größe bestell ich?“ Das Größenchaos und die Retouren sind der Pain Point der Branche im E-Commerce – wie kann dies verbessert werden? Die Körpermaßtabellen und die Konfektionsgrößen bilden die Basis und sind wichtig in der Produktentwicklung. Dabei ist es wesentlich den Aufbau und die Abhängigkeit der Körpermaße zu erkennen, um die gewünschte Zielgruppe zu erfassen.
Das Hohensteiner Expertenteam bringt über 70 Jahre Erfahrung aus Reihenmessungen an Männern, Frauen und Kindern mit, sowie Industrieexpertise in unterschiedlichen Produktbereichen. Auf Basis nationaler und internationaler Körperdaten unterstützen wir dabei, Zielgruppen präzise abzubilden und Größen systematisch zu optimieren.
Warum sollten Sie am Workshop teilnehmen? Das Expertenteam stellen alles Wissenswerte zu den aktuellen Körpermaßtabellen, 3D-Körperdaten, zielgruppenorientierten Körpermaßtabelle und deren Marktanteile vor. Im Workshop wird das Größenchaos neu beleuchtet, warum sich Konfektionsgrößen weltweit unterscheiden und wie Unternehmen damit strategisch umgehen können.
Anhand von praxisnahen Beispielen werden Größenphilosophien dargestellt, die die Retourenquoten nachhaltig senken können. Ziel ist es, dass Kleidung künftig „blind gekauft“ werden kann.
Zielgruppe:
Mitarbeiter des Designs, der Produktentwicklung, des Einkaufs und Qualitätsmanagements von Bekleidungsunternehmen aller Art sowie alle, die an der Schnittentwicklung und Passformbeurteilung von Bekleidung beteiligt sind. Auch interessant für Fachkräfte aus dem Handel.
Kursleitung:
Simone Morlock, Angela Mahr-Erhardt, Anna-Kathrin Winter
Maximale Teilnehmerzahl je Workshop:
20 Personen
Gebühr:
525 € für den Einzelworkshop
945 € für das Kombi-Paket aus 2 Schnitt-Workshops
Unterlagen:
Die Veranstaltungsunterlagen erhalten Sie in elektronischer Form per Download-Link.
Hinweis für alle Teilnehmer:
Die Aufnahme oder das Mitschneiden unserer Vorträge und Veranstaltungen ist – auch für den privaten Gebrauch – nur mit unserer Einwilligung zulässig.